Menu

Presseberichte vom 19.4.2024 Wer hier sitzt, hat Freude an Gesprächen

Hier finden Sie Presseberichte zu aktuellen Themen der Senioreninitiative Erkelenz.

Wer hier sitzt, hat Freude an Gesprächen Hinter dem Konzept der Plauderbank steckt das Prinzip, es Menschen leichter zu machen, Kontakte zu knüpfen. Für das neue Sitzmöbel an der Stadthalle hatte sich die Senioreninitiative Erkelenz stark gemacht.

Sie soll immer dienstags zwischen 10 und 12 Uhr Menschen zusammenbringen, das soziale Miteinander und Gemeinschaftsgefühl stärken: Vor der Erkelenzer Stadthalle am neu gestalteten Franziskanerplatz befindet sich eine große Bank, die einen ganz besonderen Zweck erfüllt. Die hölzerne Sitzgelegenheit ist eine sogenannte Plauderbank, wie es sie schon in vielen größeren Städten gibt. Elke Wergers, die sich in der Senioreninitiative Erkelenz (S.I.E.) ehrenamtlich engagiert, machte sich bei der Stadtverwaltung dafür stark, nachdem sie erfahren hatte, dass unter anderem in Düsseldorf ein solches Projekt ins Leben gerufen wurde. Dass gerade ältere Menschen oft einsam und isoliert leben, weiß Wergers schon lange. Früher arbeitete sie am Empfang der orthopädischen Praxis ihres Ehemannes, wunderte sich manchmal, wenn sie Patienten aufrief und diese dann den Wunsch äußerten, lieber noch etwas länger im Wartezimmer zu verweilen, um sich unterhalten zu können. Auf Augenhöhe einige nette Worte miteinander wechseln, dabei mehr über das Leben des unbekannten Gesprächspartners erfahren: Insgesamt sechs Ehrenamtler aus der Senioreninitiative der ErkaStadt werden künftig regelmäßig auf der Bank an der Stadthalle anzutreffen sein. Zum offiziellen Start der ungewöhnlichen Aktion am Himmelfahrtstag, 9. Mai, hat auch der Erkelenzer Bürgermeister Stephan Muckel sein Erscheinen angekündigt. Mit Sekt, Orangensaft, Knabbereien und Stehtischen erwarten die sechs Plauderer dann in der Zeit von 11 bis 13 Uhr ihre ersten Gesprächspartner. Aber wie kommt man überhaupt mit völlig fremden Menschen ins Gespräch? Foto: Daniela Gieß 19.04.24, 10:12 Erste Plauderbank in Erkelenz geht an den Start https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/erste-plauderbank-in-erkelenz-geht-an-den-start_aid-110798539 3/3 Elke Wergers und ihre Mitstreiter Jürgen Haida und Charly Cüppers haben sich schon Gedanken gemacht. „Leben Sie alleine?" könnte ein guter Gesprächseinstieg sein. „Haben Sie Hobbys?" oder „Haben Sie Urlaub geplant?" und „Sind Sie früher gern verreist?". Beim offiziellen Erka-Tag, der im vergangenen Sommer in der Stadthalle stattfand, probten die Mitglieder der Erkelenzer Senioreninitiative schon mal das Plauderangebot mit einer Bank. „Die Leute waren sofort sehr aufgeschlossen und interessiert", berichtet Elke Wergers, die sich auch regelmäßig im Erzählcafé engagiert, um alten Menschen einmal im Monat etwas Abwechslung zu verschaffen. Zum Gesprächsteam mit offenem Ohr für jedermann gehören auch Sigrid Buyel, Monika Lingnau sowie Siegfried Trampert. In der nächsten Zeit soll ein Hinweisschild mit dem Logo der Senioreninitiative an der Stadthalle angebracht werden, um auf das neuartige Angebot hinzuweisen. „Wir möchten die Menschen aus der Reserve locken", betont die Initiatorin

08.01.2023 - Zeitung am Sonntag "Broschüre für ältere Menschen"

Wegweiser jetzt erhältlich.

Erkelenz Der neue „Wegweiser für Seniorinnen und Senioren“ ist da. Kostenlos erhältlich ist das 60 Seiten starke Heft unter anderem im Bürgerbüro der Stadtverwaltung, in der Stadtbücherei, in Apotheken und bei Banken. und in vielen anderen Einrichtungen. Bei der Vorstellung im Rathaus dankte Bürgermeister Stephan Muckel den Beteiligten der Senioreninitiative Erkelenz (S.I.E.) für die „mit viel Fleißarbeit herausgegebene Broschüre, die für die ältere Generation und auch für Angehörige ein breites Informationsangebot bietet.“

Artikel öffnen

24.10.2021 - Zeitung am Sonntag "Wertvolle Hilfen für ältere Mitbürger"

Erkelenzer Senioren-Initiative engagiert sich in vielen Bereichen. Die „Heinzelmännchen“

Kreis Heinsberg Mit Rainer Kleinjohann, Stellvetrender Vorsitzender der Senioreninitiative Erkelenz, sprachen wir über das Engagement des Vereins für die älteren Mitbürger.

Erklären Sie bitte die Aufgabe der Senioreninitiative Erkelenz in wenigen Sätzen.

Rainer Kleinjohann: Die S.I.E. – Senioreninitiative Erkelenz wurde vor circa 18 Jahren gegründet. Von Beginn an hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der älteren Menschen zu fördern und zu verbessern. Die wesentlichen Aufgaben der S.I.E bestehen zum Beispiel darin, den älteren Mitbürgern durch verschiedene Angebote die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sie zu beraten und praktische Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben anzubieten. Außerdem vertreten wir die Interessen der Senioreninnen und Senioren durch die Mitarbeit in kommunalen Gremien.

Welche Hilfen bieten die Heinzelmännchen an?

Rainer Kleinjohann: Ursprünglich war es die Aufgabe der Heinzelmännchen, bei kleineren handwerklichen Arbeiten zu unterstützen. Mittlerweile machen aber andere Aufgaben, wie zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen, Fahrten zum Arzt, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, bei Computerproblemen und so weiter mehr als die Hälfte der Aufträge aus. Alle Helfer sind ehrenamtlich tätig. Wir haben ein Büro im Gebäude der Stadtbücherei Erkelenz und sind dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr persönlich oder telefonisch unter der Rufnummer 02431 - 9748060 erreichbar.

Artikel öffnen

25.08.2018 - RP - S.I.E. Ausflug in die Eifel

Der Jahresausflug der Senioreninitiative Erkelenz führte in diesem Jahr nach Woffelsbach am Rursee und zur Burg Vogelsang im Nationalpark Eifel.

Artikel öffnen

13.05.2018 - SuperSonntag - Informativer Wegweiser für Senioren

"Erkelenz hat einen neuen Seniorenwegweiser: Die Informationsbroschüre ist in einer überarbeiteten Auflage von 3.000 Stück neu erschienen...."
 

Artikel öffnen

09.04.2018 - RP - "Wegweiser" neu aufgelegt und erweitert

Die Stadt Erkelenz und die Senioreninitiative haben die neue Informationsbroschüre für Seniorinnen und Senioren vorgestellt. Sie informiert über Hilfsangebote und regt Aktivitäten in Sachen Kultur, Bildung und Ehrenamt an.

Artikel öffnen | PDF öffnen

09.04.2018 - RP - S.I.E. Aktivitäten nun auf einen Blick

Gesellige Angebote werden lebhaft genutzt. Der Heinzelmännchen-Dienst und die Telefonkette aber suchen weitere Aktive.

Artikel öffnen

05.04.2018 - Aachener Zeitung - Neues Nachschlagewerk für Senioren in Erkelenz

Der Wegweiser für Senioren erscheint in einer überarbeiteten Auflage von 3000 Stück neu. Auf mehr als 60 Seiten sind wichtige Tipps und Informationen zu verschiedenen Themen gesammelt. Wohnen im Alter, Pflege, Sport, Geselligkeit sowie verschiedene Hilfsangebote für Senioren sind in der Broschüre erläutert. Dazu gibt es Telefonnummern und Ansprechpartner.

Artikel öffnen

29.03.2018 - RP - Gemeinsam leben im Alter

Erkelenz. In der Parkresidenz Bauxhof feierten Senioren den Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten. Das neue Zuhause bietet seniorengerecht alle Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander. Ein beispielhaftes Konzept zum Leben im Alter. Von Thomas Mauer

Artikel öffnen

07.02.2018 - Aachener Zeitung - Senioren-Initiative: Neuer Vorstand gewählt

Turnusmäßig hat die Senioren-Initiative Erkelenz ihren neuen Vorstand gewählt. Unter der Leitung von Klaus Steingießer wurde Heinz Grevenrath zum Vorsitzenden wiedergewählt.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt: Jürgen Seeler und Rainer Kleinjohann. Karin Eickel wurde als Schatzmeisterin im Amt bestätigt und Brigitte Faßbender übernimmt die Schriftführung. Den Vorstand vervollständigen: Gerda Kroneberger-Rudolph, Irmtraud Keusemann, Emmi Hülser, Monika Lingnau, Wilfried Arndt, als Beisitzer. Klaus Labahn, bisheriger Schriftführer, wurde zum Ehrenschriftführer ernannt. Der Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Marlies Giesen und Herbert Weitz für ihr Engagement.

Artikel öffnen

25.09.2017 - Aachener Zeitung - Hilfsangebot der S.I.E.

Information über den Dienst der "Heinzelmännchen"

Artikel öffnen

23.04.2017 - SuperSonntag - Senioren auf der Höhe der Zeit

Senioreninitiative Erkelenz ab sofort mit eigener Homepage vertreten

Artikel öffnen

26.01.2017 - RP - Schreibwerkstatt startet mit neuem Konzept

Die Schreibwerkstatt der Senioreninitiative Erkelenz, abgekürzt S.I.E., hat Tradition. Auch in unserer Zeitung, wo Mitglieder der Schreibwerkstatt in der Vergangenheit immer Texte zu besonderen Anlässen veröffentlicht haben. Jetzt startet die Erkelenzer Schreibwerkstatt neu durch, teilt Marlies Giesen mit.

Artikel öffnen

23.01.2017 - RP - VHS Computerkurse

"Computerkurse sind gefragt bei den Älteren. Das breite Angebot der Volkshochschule berücksichtigt Anfänger wie Fortgeschrittene"...Dahlmanns verweist in Sachen EDV auf die gute Zusammenarbeit mit der Senioren Initiative Erkelenz (S.I.E.). Und er betont, dass ältere Kursleiter bei ihresgleichen gut ankommen. Immerhin rund zehn Prozent der 340 Dozenten der Kreis-Volkshochschule sind selbst schon "Ü 65".

Artikel öffnen